top of page

Die Schneekönigin

Schneekönigin mit Publikum__MarionKaeseler.jpg

Zur Einstimmung in die letzte Schulwoche vor Weihnachten war am Montag für alle Klassen  Weihnachtsmärchenzeit.  In Düren besuchten  wir die Aufführung des Märchens "Die Schneekönigin".

Erntedank in Hambach

cb71fc68-356d-4f1b-b680-c3fe7579da1c.jpg
Alles was wir haben
00:00 / 01:31
In meinem kleinen Apfel
00:00 / 01:51
Flöten
00:00 / 00:23

Nachdem wir in den letzten Jahren nur sehr eingeschränkt Erntedank feiern konnten, war es in diesem Jahr endlich wieder möglich, mit der ganzen Schule gemeinsam zu feiern. In den ersten Stunden wurde in den Klassen fleißig vorbereitet. Apfelmus, Kartoffeln und Gemüsesuppe wurden gekocht und Brötchen gebacken.  Danach haben wir einen Gottesdienst auf dem Schulhof gefeiert, der von Frau Hehemann und der 3. Klasse gestaltet wurde. Alle freuten sich, dass wir auch wieder gemeinsam singen und musizieren konnten. Auch die Flöten-AG aus dem 4. Schuljahr hatte ihren ersten Auftritt.

Zum Abschluss wurde gemeinsam gegessen. Alle zubereiteten Speisen kamen bei Kindern und Lehrerinnen gut an und oft wurde Nachschlag geholt.

Nach dem Essen ging es in die wohlverdienten Ferien.

Projektwoche 2022

Eine tolle Woche liegt hinter uns. 

An  5 Tagen haben sich die Kinder in ihren Klassen mit Themen wie    Gesundheit, Bewegung, Entspannung, Spiel, Fairplay und vielem mehr beschäftigt.  Den Abschluss bildete der TRIXITT-Tag  auf dem Sportplatz. Alle Kinder des Schulverbunds konnten sich an Modulen wie der Schießbude , Floorball und Hindernis-parcours ausprobieren und Punkte für unsere Schule sammeln. Am Ende gab  es zwei Fußbälle für die Schule und eine Urkunde für jedes Kind.

Klasse2000 – Kurz und Knapp

 

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in Grundschulen. Es begleitet die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse und hat folgende Themen:


• Gesund essen & trinken
• Bewegen & entspannen
• Sich selbst mögen & Freunde haben
• Probleme & Konflikte lösen
• Kritisch denken & Nein sagen können


Klasse2000 arbeitet mit einem positiven Ansatz: Spielerisch erfahren die Kinder mit der Sympathiefigur KLARO, wie viel Spaß es macht, gesund zu leben.
Das Programm umfasst ca. 15 Unterrichtseinheiten pro Jahrgangsstufe, die die Lehrkräfte sowie speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförderer umsetzen.
Finanziert wird Klasse2000 durch Spenden und Fördergelder, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen Als Paten engagieren sich z. B. Eltern, Firmen, Krankenkassen und Lions Clubs.

 

Im Grundschulverbund Niederzier-Hambach übernahmen die Patenschaften für die Stufe 1 der Kreis Düren, für die Stufe 2 die beiden Fördervereine der Schulen in Niederzier und Hambach und für die Stufe 3 Dr. Faycal El Majdoub. An dieser Stelle sei Ihnen dafür herzlich gedankt!

 

Der Einsatz hat sich gelohnt, denn wir können uns nun als „Ausgezeichnete Schule 2022“ mit dem Klaro-Siegel der Organisation Klasse2000 in unseren beiden Schulstandorten schmücken. Dazu waren die Gesundheitsförderin Frau Müller, die Paten Herr Dr. El Maydoub, Frau Schüller (Förderverein Hambach), Herr Fuchs (Förderverein Niederzier), Frau Viehöver (Leiterin Schulverwaltungsamt Niederzier), sowie Frau Mielke (Schulleiterin) und Frau Grunwald (Konrektorin) anwesend.

Abschied von unseren "Großen"

Wie in jedem Jahr kam auch zum Ende dieses Schuljahres die Zeit, sich von unseren Viertklässlern zu verabschieden.

An beiden Standorten verwöhnten die Fördervereine unsere Großen mit einem gemeinsamen Frühstück mit Brötchen, Rohkost und Getränken. Aber auch alle anderen gingen nicht leer aus, denn alle Kinder und Lehrer*innen konnten sich freuen, als der Eiswagen an beide Standorte kam.

​

EIN GROSSES DANKESCHÖN AN UNSERE FÖRDERVEREINE!!!

​

Landesweiter Mathewettbewerb 2022

 

Auch in diesem Jahr wurde dieser Wettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen an Grundschulen in NRW ausgetragen. Insgesamt nahmen landesweit 25000 Kinder an der 1. Runde teil, aus unserem Schulverbund waren es insgesamt 47 Kinder. Davon qualifizierten sich 11 Kinder für den Kreisentscheid (2.Runde). Ben Schmitz belegte dort den ersten Platz und Medina Busch den zweiten Platz. 

​

Medina Ben.jpg
Tolle Rechner2.jpg

Insgesamt 8 Kinder (Medina Busch, Ben Ewinger, Raphael Hahn, Finn Mühlensiepen, Ben Schmitz, Lewin Schiffer, Felix Schwanewilm und Louis Töws) erreichten die Regionalrunde, die am Samstag, den 02. April 2022 in Eschweiler ausgetragen wurde.

​

45 Kinder aus der Städteregion Aachen und dem Kreis Düren stellten sich den Aufgaben. Landesweit wurden 1500 Kinder zur 3. Runde eingeladen. Dies allein zeigt schon die tolle Leistung der Kinder, die dritte Runde erreicht zu haben. Eine Mischung aus Aufregung, Anspannung und Konzentration lag in der Luft. Zwei Stunden rauchten die Köpfe. Die Kinder gaben Ihr Bestes und erzielten ein hervorragendes Ergebnis, auf das alle stolz sein können. Vier Kinder (Ben E., Medina, Raphael und Felix) errechneten mehr als 30 Punkte. Somit wurden ihre Arbeiten der Landesjury nach Dortmund geschickt. Die besten 50 Rechner*innen werden im Juni in Dortmund ausgezeichnet. Wir sind gespannt, ob es jemandem gelingen wird!

Karneval war schön...

22FB47B2-45FE-46AA-93A2-72821CB01190.jpeg

Adventsfenster in Hambach

IMG_20211221_175648.jpg

Besuch der Verkehrspuppenbühne

20211216_084306.jpg

Lollis auch mal ohne Test

20211217_123607.jpg

Ein Adventsgruß aus unserem Gottesdienst...

Die Grundschulen der Gemeinde sagen DANKE!

​

Die Grundschulen der Gemeinde in Ellen, Huchem-Stammeln und Niederzier/Hambach sagen

 

 

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

an die Firma Bagger Gilles für die Adventskalender.

So wird den Kindern die Adventszeit noch ein bisschen versüßt.

Sankt Martin

IMG_20211112_090438.jpg

Erntedankfest 2021

 

Am Freitag, den 8.10.2021, haben wir unser Erntedankfest gefeiert. Die Kinder haben mit Frau Hehemann einen Gottesdienst vorbereitet. In den Klassen fanden an diesem Tag Aktionen rund um das Thema Ernte und Erntedank statt. Es war ein schöner Tag und ein gelungener Start in die Herbstferien.

A7A2E8CC-9EEC-4529-A690-352887E27E0F.jpeg
bottom of page