KGS Hambach

Sankt Martin an der KGS Hambach

 

Wie in jedem Jahr wurden auch in diesem Jahr von den Kindern in den Klassen bunte Laternen gebastelt.

 

Da die örtlichen Martinsumzüge in diesem Jahr ausfallen mussten, zogen die Kinder am Freitag, den 13.11.2020, zu Beginn des Schultages klassenweise um die Schule.

 

Anschließend stand der Tag in den Klassen im Gedenken an den Heiligen Martin und dessen Taten. Martinslieder wurden gehört, die Geschichte erzählt und Lichtertüten bemalt. An Stationen konnten die Kinder viele andere interessante Dinge rund um den heiligen Martin erfahren.

 

Zur Freude aller Kinder besuchte auch St. Martin die einzelnen Klassen und beschenkte die Kinder mit einem leckeren Weckmann, den alle anschließend gemeinsam begeistert verzehrten.

Für die Weckmänner und den Besuch des St. Martins möchten wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bedanken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herbst in der KGS Hambach

 

Nachdem auch die letzten schönen Sommertage vergangen sind, ist auch in der KGS Hambach der Herbst eingezogen. Und wie jedes Jahr haben wir wieder Erntedank gefeiert.

 

Dank des trockenen Wetters konnten wir einen gemeinsamen Gottesdienst auf dem Schulhof feiern, den Frau Hehemann mit Kindern aus allen Klassen schön und stimmungsvoll gestaltet hat.

 

Leider mussten wir aufgrund der Corona-Pandemie auf lieb gewonnene Rituale verzichten. In den vorangegangenen Jahren haben alle Klasse ein gemeinsames Essen zubereitet. Die 4. Klasse kochte eine Gemüsesuppe, die 3. Klasse bereitete Kartoffeln mit Kräuterquark zu, die 2. Klasse backte Brötchen und die 1. Klasse verwöhnte alle zum Abschluss mit einem Obstsalat. Im Anschluss an das Kochen und Zubereiten wurde gemeinsam gegessen.

In diesem Jahr haben die einzelnen Klassen eigene Aktionen durchgeführt. In der Klasse 2 stand der Apfel im Mittelpunkt.

 

In der Klasse 4 wurden selbst geerntete Kartoffeln nach den Lieblingsrezepten der Kinder zubereitet. So gab es Backofenkartoffeln und Kartoffelpüree.

 

Nach dem Erntedankfest ging es aber noch weiter.

Themen wie das Wetter aber auch Geschichten, Rätsel, Lieder und Gedichte rund um den Herbst prägten den Unterricht in den Klassen.

Kleine Wanderungen in die Natur rundeten das Herbstgeschehen ab.

Schulverbund Niederzier-Hambach

Standort Niederzier: Weihbergstr. 23, 52382 Niederzier, 02428/4838

Standort Hambach: Triftstr. 207, 52382 Niederzier, 02428/4750

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now