Termine:

 

10.08.2022

Unterrichtsbeginn für die Klassen 2 bis 4

11.8.2022

Einschulung an beiden Standorten des Schulverbundes

Herzlich Willkommen
auf der Homepage des Schulverbundes Niederzier-Hambach

Nur noch 1    Tag  !

Wir freuen uns auf das neue Schuljahr mit euch!

KLARO.png
Klasse2000.jpg

Klasse2000 – Kurz und Knapp

 

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in Grundschulen. Es begleitet die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse und hat folgende Themen:


• Gesund essen & trinken
• Bewegen & entspannen
• Sich selbst mögen & Freunde haben
• Probleme & Konflikte lösen
• Kritisch denken & Nein sagen können


Klasse2000 arbeitet mit einem positiven Ansatz: Spielerisch erfahren die Kinder mit der Sympathiefigur KLARO, wie viel Spaß es macht, gesund zu leben.
Das Programm umfasst ca. 15 Unterrichtseinheiten pro Jahrgangsstufe, die die Lehrkräfte sowie speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförderer umsetzen.
Finanziert wird Klasse2000 durch Spenden und Fördergelder, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen Als Paten engagieren sich z. B. Eltern, Firmen, Krankenkassen und Lions Clubs.

 

Im Grundschulverbund Niederzier-Hambach übernahmen die Patenschaften für die Stufe 1 der Kreis Düren, für die Stufe 2 die beiden Fördervereine der Schulen in Niederzier und Hambach und für die Stufe 3 Dr. Faycal El Majdoub. An dieser Stelle sei Ihnen dafür herzlich gedankt!

 

Der Einsatz hat sich gelohnt, denn wir können uns nun als „Ausgezeichnete Schule 2022“ mit dem Klaro-Siegel der Organisation Klasse2000 in unseren beiden Schulstandorten schmücken. Dazu waren die Gesundheitsförderin Frau Müller, die Paten Herr Dr. El Maydoub, Frau Schüller (Förderverein Hambach), Herr Fuchs (Förderverein Niederzier), Frau Viehöver (Leiterin Schulverwaltungsamt Niederzier), sowie Frau Mielke (Schulleiterin) und Frau Grunwald (Konrektorin) anwesend.

Peace U.jpg
2022031811251216_edited.jpg
20220318_080338730_iOS.heic

Unser Tag für den Frieden

Der 18.03. war ein besonderer Tag für unserer Schulgemeinschaft: Unser Tag für den Frieden. An beiden Standorten stand der Schultag im Zeichen des Friedens. Auf den Schulhöfen fanden Feiern statt, in denen wir gemeinsam gesungen und getanzt haben. Klassen haben Programmpunkte vorbereitet und Gedichte vorgetragen oder ihre Gedanken zum Frieden geteilt. Besonders stimmungsvoll wurde es, als Kinder und Erwachsene mit Friedenslichtern ein großes Friedenszeichen auf dem Schulhof gestaltet haben. Viele Klassen hatten im Vorhinein ihre Fenster mit Zeichen des Friedens gestaltet, was die tolle Atmosphäre noch unterstützt hat.

Allen hat die Feier gut gefallen und bei der Rückkehr in die Klassen konnte man von vielen Kindern hören, wie schade es war, dass die Feier schon vorbei war. Und bei den vielen Ideen, was wir noch für den Frieden tun können, werden sicherlich noch einige Aktionen in den Klassen folgen.

Liebe Eltern und Kinder des Schulverbundes Niederzier und Hambach,

nachdem ich mich schon den Kindern vorstellen konnte, möchte ich mich auch Ihnen, liebe Eltern, kurz vorstellen. Mein Name ist Andrea Mielke und ich bin seit Aschermittwoch am Schulverbund die neue Rektorin. Gemeinsam mit Frau Grunwald im Team werden wir nun die beiden Standorte in Hambach und
Niederzier leiten.

Ich freue mich auf dieses neue Amt mit all
seinen Herausforderungen und Aufgaben.

 

Herzliche Grüße,

           Andrea Mielke

GGS Niederzier.png
IMG_20200324_105212.jpg